Marienmesse in der Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle in Regensburg
Die Messe zelebrierte Confrater Domkapitular Dr. Roland Batz FamOT und an der Papst-Benedikt-Orgel spielte virtuos Confrater Dr. Markus Eberhardt FamOT.
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich ca. 50 Gäste zum Vortrag von Confrater Dr. Roland Batz FamOT, Vorsitzender des Caritasverbandes der Diözese Regensburg und der Katholischen Jugendfürsorge zu einem Vortrag mit dem Thema „Bibel, Barmherzigkeit, Bilanzen“. In seinem Vortrag arbeitete Dr. Batz wesentliche Kriterien für eine werteorientierte Unternehmensführung heraus und beleuchtete das Spannungsverhältnis zwischen Markt und Nächstenliebe. Er erläutert den Begriff Barmherzigkeit am Gleichnis vom barmherzigen Samariter und zeigt die Verknüpfung der fachlichen Kompetenz mit dem barmherzigen Blick auf den Menschen auf und zitiert Thomas von Aquin mit dessen Kommentar zum Matthäus-Evangelium. Matth. 5,2: „Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit ist die Mutter der Auflösung“.
Die Familiaren und Gäste nahmen den Vortrag, der auf seinem Buch „Bibel, Barmherzigkeit und Bilanzen“ basiert in lebhaften Gesprächen auf.
Hans Pschorn
Komtur