4. Konveniat der Komturei „An Mur und Mürz“ - Adventkonveniat in der Grabenpfarre
Nach der Heiligen Messe, die vom hochwürdigen Herrn Grabenpfarrer Mag. Markus Madl zelebriert wurde, fand nach einer aufgrund der Temperaturen kurzen, aber sehr interessanten Führung in der Grabenkirche ein gemütliches Zusammensein im Pfarrsaal statt.
An diesem Konveniat nahmen rund 15 Confratres samt Ehegattinnen teil.
Das Konveniat bot Gelegenheit für interessante Gespräche, nicht nur über die Besonderheiten und die Entwicklung der Grabenpfarre, sondern erzählte auch Herr Grabenpfarrer Mag. Markus Madl in bewegenden Worten vom Unfall, den er bereits nach zweijähriger Tätigkeit als Kaplan erlitt und der ihm eine inkomplette Querschnittlähmung einbrachte. Nach Überwindung heikler Situationen, in denen durchaus Lebensgefahr gegeben war, bot sich für den Herrn Grabenpfarrer (der Verfasser dieser Zeilen ist selbst Angehöriger dieser Pfarre und in das Pfarrleben in vielfältiger Weise involviert) vor 12 Jahren nach Lehrtätigkeit im Augustinum die Möglichkeit, eine eigene Pfarre zu übernehmen, wobei Mag. Markus Madl mit großer, nach wie vor ungebrochener Begeisterung seinen Aufgaben nachgeht.
Auch dieser Abend klang bei Brot, Aufstrichen und Wein, aber auch bei adventlichen Beigaben wie Weihnachtskeksen, Kletzenbrot und Apfelbrot gemütlich aus.
Alexander Singer FamOT
Komtureikanzler