Konveniat der Komturei „An Mur und Mürz“ (Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Peter)
Immerhin elf Confratres und unsere zwei Leider-noch-nicht-Kandidaten, für die die Investitur im November 2020 nicht möglich war, waren zugegen, ebenso wie Ehegattinnen von Confratres, sodass eine Zahl von achtzehn heutzutage durchaus erfreulich war.
Die Pfarrkirche Graz St. Peter ist geräumig genug, einen solchen Gottesdienst stattfinden zu lassen. Die Messe wurde vom Pfarrer Dr. Stefan Ulz zelebriert, wobei unser geistlicher Assistent Christian-Thomas Rachlè, der Pfarrer Dr. Ulz schon aus Studienzeiten kennt, konzelebrierte.
Danach stellte uns Hochwürden Dr. Ulz die Pfarrkirche und seine durchaus große Pfarre vor. Er ist auch Seelsorgeraumleiter des Seelsorgeraumes Graz-Süd. Bei Graz St. Peter handelt es sich um eine 800 Jahre alte Pfarre mit einem beträchtlich großen Pfarrgebiet und konnten wir erkennen, dass seinerzeit das Gebiet des Deutschen Ordens und das Gebiet der Pfarre St. Peter direkt aneinandergegrenzt haben müssen.
Beim Verlassen der Kirche wurde uns noch von Cfr. Formanek und seiner Ehegattin zur großen Freude ein kleines Weihnachtsgeschenk mitgegeben. Ebenso fanden die unter Mithilfe von Cfr. Schwarzl aus Wien rechtzeitig beigeschafften Weihnachtskugeln mit dem Logo des Deutschen Ordens reißenden Absatz.
So konnten wir wenigstens gestärkt durch das Erlebnis einer gemeinsamen Hl. Messe auf Weihnachten zugehen; dies in der Hoffnung, dass uns das nächste Jahr nach Überwindung des jetzigen harten Lockdowns wieder öfter bei gemeinsamen Veranstaltungen zusammenführen wird.
Alexander Singer FamOT
Komtureikanzler