Nachruf Cfr. Ekkehard R. Reinisch
Seit 1972 ist er mit der Internistin Dr. Margit Reinisch verheiratet mit der er zwei Töchter hat. Mit ihr war er auch immer ein aktiver Teilnehmer an unseren Conveniaten und Reisen.
Grosse Verdienste erwarb er schließlich beim Aufbau Ost in drei verantwortungsvollen Positionen . Neben einem weiten fachlichen Horizont waren für ein erfolgreiches Wirken Menschenkenntnis , Fingerspitzengefühl und Kompromissfähigkeit von entscheidender Bedeutung.
1991 bis 1993 baute der das grösste thühringische Finanzamt Gera auf mit einer Personalstärke von heute 550 Beschäftigten.
1993 bis 2000 war er Finanzpräsident der OFD Erfurt als Leiter der Landesvermögens- und Bauabteilung, ua zuständig für den Neubau des Bundesarbeitsgerichts in Erfurt.
Schließlich wurde er bis zu seinem Ruhestand 2008 ab 2000 Präsident des Thüringer Landesamtes zur Regelung offener Vermögensfragen in Gera.
Es sei auch betont ,dass er auch in seiner Zeit in Thüringen aktiv am Ordensleben teilnahm. So kandidierte er auch 2005 in einer kritischen Phase des Familiareninstituts als Deutschherrenmeister. Er warb in Thüringen für den Orden, wie auch immer in seiner Komturei. Ein grosses Anliegen war ihm schließlich die Durchführung der Investitur. In der Komturei und im Suchthilfeverein stellte er sich jederzeit als Kassenprüfer zur Verfügung.
Ein weiteres grosses Engagement widmete er dem Cartellverband der katholischen deutschen Studentenverbindungen: Er trat 1962 der KDStV Vincelicia München als Student bei und war dort Senior und lange verdienstvoll Philistersenior; belebte in Erfurt den CV Philisterzirkel und wurde als Bandphilister bei der KDStV Saarland zu Jena und bei der AV Tuiskonia Königsberg zu Landshut . Schließlich hatte er von 2015 bis 2019 das Amt des CV Regionalbeauftragten Süd inne.
Trotz der Beschränkungen für die Beisetzung am 25.11.2020 in Planegg nahmen eine grosse Zahl an Mitgliedern der Studentenverbindungen und des CV AHB Vorstandes , sowie Confratres der Komturei an dieser teil.
In der ersten Heiligen Messe danach gedachte die Komturei eigens am 12.12.2020 in der Deutschordenskirche St Georg in Ellingen seiner.
R.I.P.
Gerhard A. Meinl FamOT
Komtur