Heimgang von Confrater Univ. Prof. Dr. Friedrich Braun
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von unserem lieben Confrater Univ. Prof. Dr. Friedrich Braun, der am Allerheiligentag von Gott, dem Herren, abberufen wurde.
Friedrich Braun wurde in den Kriegswirren des Jahres 1944 geboren und wuchs in Wien auf. Nach der Matura studierte er Medizin. Ab dem 1. August 1972 war er Assistenzarzt an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien und spezialisierte sich als Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde. In den achtziger Jahren habilitierte sich Braun an der Universität Wien. Als hervorragender Mediziner und einfühlsamer Betreuer seiner jungen Patienten war er überaus geschätzt. Durch sein Wissen und Engagement prägte er nicht nur seine Praxis, sondern auch die medizinische Fachwelt und inspirierte zahlreiche Nachwuchsärzte.
Confrater Friedrich Braun wurde am 9. März 1979 in den Deutschen Orden aufgenommen und am 13. Mai 1979 von Hochmeister Ildefons Pauler in Wien investiert. Er engagierte sich viele Jahre in der Ballei Österreich. Von 1982 bis 1991 bekleidete er für insgesamt drei Perioden das Amt des Balleikanzlers. Darüber hinaus war er Ehrenmitglied ev. KAV Danubia im ÖCV.
In den letzten Jahren pflegte Friedrich Braun seine schwer erkrankte Frau Monika aufopfernd, die wenige Monate vor ihm verstarb. Sie stand als Pharmazeutin der renommierten Engel-Apotheke in der Wiener Innenstadt vor.
Der unermüdliche Einsatz und die Menschlichkeit von Confrater Braun werden uns fehlen. Die Ballei Österreich wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Rudolf Özelt FamOT