Bischofsweihe von Dr. Hansjörg Hofer zum Weihbischof für die Erzdiözese Salzburg
Der neue Weihbischof von Salzburg wurde im Jahr 1952 in Stumm im Zillertal geboren. Im Jahr 1976 wurde er zum Priester geweiht. Bereits seit 1992 war er Mitglied des Salzburger Domkapitels, seit 2006 Generalvikar der Erzdiözese und seit 2015 Domdechant. Am 31.05.2017 wurde Dr. Hansjörg Hofer von Papst Franziskus zum Weihbischof der Erzdiözese Salzburg und zum Titularbischof der Diözese Abziri im nördlichen Tunesien ernannt.
Dr. Hansjörg Hofer empfing die Bischofsweihe durch Handauflegung und Gebet vom Erzbischof von Salzburg Dr. Franz Lackner sowie von den Mitkonsekratoren Erzbischof Dr. Alois Kothgasser und Bischof Dr. Benno Elbs.
„Mit den Menschen und bei den Menschen sein“, das sieht der neue Weihbischof von Salzburg als zentrale Aufgabe seines Amtes. Er wolle die Menschen in den Pfarren zu Christus, „der Herzmitte und Fundament unseres Glaubens“ führen.
Als Vertreter des Heiligen Stuhles ist der Apostolische Nuntius Erzbischof Dr. Peter Stephan Zurbriggen, selbst Ehrenritter des Deutschen Ordens, gekommen. Mit launigen Worten gratulierte er dem neuen Erzbischof.
Die dreistündige Amtseinführung endete mit diversen Ansprachen und lud schließlich der neue Weihbischof alle Teilnehmer anschließend zu einer Agape im Bischofshaus ein.
Mag. Dr. Johannes M. Mühllechner FamOT
Komtur