Die Passauer Schwestern und Familiaren der Komturei „An der Donau“ trafen sich am 18. Mai 2019 zu einem gemeinsamen Tag der Begegnung. Auftakt war eine Domorgelführung mit anschließendem Mittagskonzert von Domorganist Ludwig Ruckdeschel, zum Essen luden die Schwestern dann in das Refektorium des Klosters St. Nikola ein.
Der Familientag der Komturei Franken dient dazu die Angehörigen (Ehepartner, Kinder, Enkel …) der Familiaren in die Gemeinschaft einzubinden, die Begegnung untereinander zu fördern, zu vertiefen und lebendig werden zu lassen. So wird dieser Tag zu einem „Familien-treffen“ für alle und er stößt immer wieder auf positive Resonanz und wird gut angenommen, so dass bei den Vorplanungen schon immer von einer Gruppenstärke von 30 Personen und mehr ausgegangen werden kann.
Auf Initiative des Ritterlichen Kreuzherrenordens mit dem roten Stern fand am Samstag, 11. Mai 2019, der 1. Gemeinsame Rittertag unter Teilnahme des Souveränen Malteser-Ritter-Ordens, des Ritterlichen Ordens Sankt Johannis vom Spital zu Jerusalem, des Deutschen Ordens, des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem und der Gastgeber in den Räumlichkeiten des Kreuzherrenpalais in 1040 Wien, Kreuzherrengasse 1 statt.
Zahlreiche Familiaren der Komturei „An der Donau“ trafen sich zur Marienmesse in der Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle in Regensburg. Der Einladung folgten auch die Ritter vom Hl. Grab zu Jerusalem. Die Stiftskirche Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle am Alten Kornmarkt in Regensburg ist die Hauptkirche des gleichnamigen Kollegiatstifts, des ältesten noch bestehenden Kollegiatstifts in Bayern, und die älteste Kirche Regensburgs. Kunstgeschichtlich gesehen gilt sie als eine der bedeutendsten Rokokokirchen Bayerns.
Vergangenen Sonntag begingen die Familiaren der Komturei „An Rhein und Main“ das Ordensfest des Heiligen Georg mit einer feierlichen Messe in der Deutschordenskirche in Frankfurt-Sachsenhausen. Pater Jörg Weinbach OT konnte in seiner Predigt über das Tagesevangelium, der Geschichte des „ungläubigen“ Thomas, einige Szenen des um 1520 entstandenen Georgsfrieses auf der nördlichen Chorwand der Kirche aufgreifen, welche die Glaubenstärke des Ordenspatrons bildlich darstellen.
Komturei „Am Inn und Hohen Rhein“ - 27. April 2019
Am 27. April empfing uns unser Diözesanbischof von Innsbruck Mag. Hermann Glettler in seinem Bischofssitz direkt neben dem Dom zu St. Jakob. Die Familiaren der Komturei „Am Inn und Hohen Rhein“ konnten sich unserem Bischof in privater und sehr herzlicher Atmosphäre vorstellen, die Entwicklung und einzigartige Organisationsstruktur (Brüder, Schwestern und Familiaren) des Deutschen Ordens beschreiben, sein ganz besonderes Charisma schildern und unsere zahlreichen Ordenswerke näher bringen.
Der Jahreskonvent 2019 fand unter besonders reger Teilnahme der Familiaren der Ballei Österreich im Hochmeisteramt statt. Die Feier der Hl. Messe mit unserem Geistlichen Assistenten Cfr. Andreas Kaiser in der vollen St. Elisabeth-Kirche stimmte auf den nachfolgenden Konvent ein.