Das traditionelle Conveniat im Advent der Komturei „An Weser und Ems“ fand 2019 am 13./14. Dezember in Münster im Haus Mariengrund statt. Am Freitagnachmittag war unser Gast Prof. Dr. Michael Seewald, der im Jahre 2017 an der kath.-theologischen Fakultät der Universität Münster als jüngster Ordinarius den Lehrstuhl für Dogmatik und Dogmengeschichte erhalten hatte.
Das erste Konveniat der Familiaren-Ballei Österreich fand am 17. Jänner 2020 in den Räumlichkeiten des Hochmeisteramtes des Deutsche Ordens in Wien statt. Die Hl. Messe in St. Elisabeth zelebrierte unser HH Hochmeister Generalabt P. Frank Bayard OT gemeinsam mit unserem Geistl. Assistenten Cfr. Andreas Kaiser am Festtag des Hl. Antonius. Der Hochmeister ging in seiner Predigt auf das Leben des Mönchsvater in Ägypten ein, der beim sonntäglichen Gottesdienst das Evangelium vom reichen Jüngling (Mt 19) hörte. Er verstand den Ruf Gottes, verließ Elternhaus und Besitz und ging in die Wüste und wurde der vollkommene „Gottesmann“. Jeder Christ muss die Nachfolge Christi für sich suchen und finden, wobei Nachfolgen auch bedeutet, manches hinter sich zu lassen.
Ein Treffen von Confratres aus immerhin drei Komtureien anlässlich der Feiertage machte es möglich, die Präsenz in einer recht bedeutenden ehem. Ordenskirche, die ja bis heute diesen Namen trägt (Deutschordensmünster St. Peter und Paul), zu verstärken und damit auch ein Zeichen für die Lebendigkeit der Spiritualität des Deutschen Ordens zu setzen.
Am Heiligen Abend konnte Provinzoberin und Generalassistentin Sr. Maria-Franziska Meier den Hochmeister im Provinzhaus St. Nikola begrüßen, der die Christmette mit der Schwesterngemeinschaft in deren Mutterhaus feierte. Zu diesem Anlass war Hochmeister Frank unmittelbar aus Wien angereist, um dann am nächsten Morgen schon wieder dem Weihnachtshochamt in der Deutschordenspfarre Gumpoldskirchen vorzustehen. Weiterhin freute sie sich, dass Familiarenreferent Prof. Dr. Michael Schörnig mit seiner Familie das Fest der Geburt des Herrn zum wiederholten Male mit ihren Mitschwestern in Passau beging. Auch Domkapitular em. Msgr. Helmut Reiner, der bis September 2019 als Stadtpfarrer auch für die Klosterkirche St. Nikola Sorge trug, feierte in diesem Jahr die Mette in St. Nikola.
Am 16.12.2019 fand in Graz das 4. Konveniat in diesem Veranstaltungsjahr der Komturei „An Mur und Mürz“ statt. Es diente diesmal dem Besuch der Pfarre Graz-Graben, hatten wir uns doch vorgenommen, in nächster Zeit möglichst viele Grazer und auch Steirischen Pfarren kennenzulernen; bei rund 380 Steirischen Pfarren ein ambitioniertes Vorhaben.
Wie in den vergangenen Jahren, fand auch heuer am Samstag 14. Dezember der Punschstand der Familiaren der Ballei Österreich des Deutschen Ordens im Durchgang des Deutschordenshauses, 1010 Wien, Singerstrasse 7, statt (bereits zum 7. Mal). Bei weihnachtlicher Musik konnten sich die zahlreichen Besucher mit Punsch, Schmalz- und Liptauerbroten sowie Weihnachtbäckereinen stärken und im Gespräch mit den anwesenden Familiaren über den Deutschen Orden informieren.
Das Adventkonveniat der Familiaren der Ballei Österreich fand am 12. Dezember 2019 in den Räumlichkeiten des Hochmeisteramtes statt. Die Hl. Messe feierten wir mit unserem Geistlichen Assistenten, Cfr. Pfarrer Andreas Kaiser, der in seiner Predigt auf den Advent als stillste Zeit im Jahr einging, die aber immer mehr das Gegenteil davon in sich birgt und uns trotzdem den Weg zu Gott vorzeichnen und uns ihm näher bringen soll.