Der 85. Geburtstag von Sr Bernarda Kofler wurde am vergangenen Sonntag, 30. Juni 2019, mit einem Pontifikalamt in St. Elisabeth gefeiert. S.E. Hochmeister Generalabt Frank Bayard würdigte bei seiner Begrüßung den Menschen Sr. Bernarda, deren Verdienste und ihre seit 20 Jahren ausgeübte engagierte Tätigkeit im Deutschordenshaus Wien, insbesondere auch im Gästehaus. Der hochmeisterliche Hofkapellmeister Mag. Thomas Dolezal brachte mit Solisten, Chor und Instrumentalisten die Spatzen-Messe KV 220 von W.A. Mozart zur Aufführung.
Auch heuer fand wieder die traditionelle Fronleichnamsfeier des Stadtdekanats Wien I unter reger Teilnahme der Wiener Bevölkerung und bei prächtigem Sommerwetter statt. Der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, zelebrierte mit dem neuen Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana und dem Hochmeister des Deutschen Ordens, P. Frank Bayard, die Hl. Messe.
Komturei „An Rhein und Main“ - 20. und 23. Juni 2019
Das Hochfest des Leibes und Blutes Christi haben die Familaren der Komturei „An Rhein und Main“ traditionell zweimal begangen. Am Fronleichnamstag selbst folgten sie der Einladung von S. E. Bischof Peter Kohlgraf nach Mainz. Im Hohen Dom St. Martin wurde das Pontifikalamt gefeiert, in seiner Predigt erinnerte der Mainzer Oberhirte, dass Jesus uns im heiligen Brot ein sichtbares Zeichen seiner Gegenwart gegeben hat, wir ihn in diesem Brot empfangen können, aber auch selbst zum „Brot“ für andere Menschen werden müssen.
In diesem Jahr feierte die Komturei das Fronleichnamsfest in Altshausen, dem ehem. Sitz der Landkomture der Ballei Elsass-Burgund und heutigem Sitz des Hauses Württemberg. Aufgrund der Größe und des Zuschnittes der Komturei "An Tauber, Neckar und Bodensee" und der Tatsache, dass viele Consorores und Confrates in ihren Heimatgemeinden an Fronleichnam eingebunden sind, wechselt die zentrale Teilnahme der Komturei jährlich im Komtureigebiet durch. Nach der letztjähriger Teilnahme in Bad Mergentheim wurde in diesem Jahr in Altshausen gefeiert. In seiner Predigt hat Cfr Pfarrer Christof Mayer den Kern des Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi in den Mittelpunkt gerückt, den lebendigen Leib Christi.
Bischof Franz Jung hat in diesem Jahr sein erstes Fronleichnamsfest in Würzburg gefeiert. Dazu waren nicht nur die geistlichen Ritterorden wie die Familiaren des Deutschen Ordens und die Ritter vom Heiligen Grab zu Jerusalem als geladene Gäste vertreten, sondern auch die zahlreichen katholischen Studentenverbindungen, Innungen und kirchlichen Vereinigungen aus der Würzburger Innenstadtpfarrei, welche dem Fest seit Jahren ein ganz besonderes Gepräge verleihen.
Nach dem Pontifikalamt, dem unser Ehrenritter, seine Exzellenz, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer vorstand, zog die Fronleichnamsprozession unter dem Thema „Jesus Christus, unser Leben“ durch die Altstadt von Regensburg. Die Prozession setzte am 1. Altar vor der Karmelitenkirche St. Josef den Schwerpunkt: „Der Auferstandene Herr in unserer Mitte“.
Die Komturei hatte Anverwandte ,Freunde der Verstrobenen eingeladen in das Kloster Reutberg im Landkreis Bad Tölz. Der geistliche Assistent der Komturei Pater Stefan Havlik OT las das Requiem und sprach in seiner Predigt für die Confratres, die von ihrer Krankheit gezeichnet waren und dennoch aktiv in der Komturei waren über Treue, Hoffnung und Glaube.