Konveniat der Familiaren-Ballei Österreich
Der anschließende Vortrag unseres Cfr. Univ. Prof. DI Dr. Norbert Vana widmete sich dem spannenden Thema „Naturwissenschaft und Glaube“. Cfr. Vana war als Leiter des Forschungsbereiches „Strahlenphysik, Strahlenschutz und nukleare Messtechnik“ am Atominstitut der Österreichischen Universitäten in Wien tätig. Die Erkenntnisse der modernen Physik wie die der Quantenphysik und der Relativitätstheorie führen zu einem neuen Verständnis von Raum, Zeit, Gravitation, Energie und Materie. Das „Atommodell“ ist nur ein Bild, auch die Bibel spricht oft in Bilder, die man nur aus der Entstehungszeit heraus verstehen kann. Falsch wäre es Dinge, die die Naturwissenschaft derzeit noch nicht erklären kann, dem Wirken Gottes zuzuschreiben. Damit wird Gott zu einem „Lückenbüßergott“. Allein in der Existenz der Naturgesetze und der daraus folgenden Entwicklungen und Erkenntnisse kann man das göttliche Prinzip erkennen. Der Naturwissenschafter kann Gott nicht beweisen, er kann aber auch nicht beweisen, dass es keinen Gott gibt. Naturwissenschaft und Theologie sind zwei unterschiedliche Betrachtungsweisen der Wirklichkeit. Es muss notwendigerweise keinen Konflikt zwischen Glauben und Naturwissenschaft geben, doch diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
Die anschließende Diskussion und viele weitere Gespräch beim gemütlichen Beisammensein zeigten das große Interesse an dieser Thematik.
Mit großer Freude gratulierten die Anwesenden noch unserem HH Hochmeister P. Frank Bayard zum Geburtstag und wünschten alles Gute für die nächsten Jahre, vor allem aber Gesundheit, viel Kraft für sein Wirken im Deutschen Orden und Gottes Segen.
Prof. Dr. Rudolf Müller OT
Balleimeister