Gedenkmesse für Alt-Prior P. Johannes Kellner OT
Alt-Abt Jung sprach in seiner Predigt seinen Dank und den des Schottenstiftes Wien für das Wirken von P. Johannes in der Pfarre Schottenfeld aus. P. Johannes war in dieser Pfarre zu Hause und hat dort von ganzem Herzen als Seelsorger gewirkt. Was blieb von seinem Wirken als Sämann in Erinnerung? Er war den Menschen stets ein Freund und immer für sie da, er hatte einen starken Glauben und dieser ist auf die Menschen übergesprungen, die Verbundenheit mit Jesus Christus, die Liebe zu den Menschen – er verlor niemals ein böses Wort über einen anderen Menschen und schließlich der Humor sowie sein legendäres Lachen.
Prior P. Seethaler OT präsentierte am Ende des Gottesdienstes die Auszeichnung, welche ihm posthum verliehen wurde. Mit Entschließung vom 30. Oktober 2019 hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen das Golden Ehrenzeichen der Republik Österreich dem Alt-Prior KR P. Johannes Kellner für seine Verdienste verliehen. Hervorgehoben wurden seine vierzigjährige Tätigkeit als Pfarre in Schottenfeld, seine Tätigkeit als Religionslehrer und Dechant, seine sechsunddreißigjährige Tätigkeit als Prior der Brüderprovinz Österreich, seine Feierkultur und sein Engagement für die Kirchenmusik sowie seine Aktivitäten bei der Renovierung von Kirche, Pfarrhof und Schloß in Gumpoldskirchen.
Eine würdige und stimmungsvolle Gedenkmesse lies viele Erinnerungen an P. Johannes Kellner wieder in den Vordergrund treten.
MR Prof. Dr. Rudolf Müller FamOT
Balleimeister