Konveniat in Wien
Danach referierte Herr Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mazal, Vorstand des Instituts für Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Wien sowie Präsident des österreichischen Institutes für Familienforschung zum Thema „Generationenverantwortung / Generationengerechtigkeit - scheitern wir?“. Zum Vortrag konnte die Ballei auch unseren Hwst. H. Hochmeister Generalbt Dr. Bruno Platter OT begrüßen.
Dieses Thema beschäftigt sich nicht nur mit dem Pensionssystem sondern auch mit den Themen Pflege und Krankheit und überhaupt mit unserem gesamten Lebensumfeld. Beispielhaft sei angeführt: Leben - die Reproduktionsrate hat trotz Migration deutlich abgenommen; die heutige Generation hinterlässt den zukünftigen Generationen einen nie dagewesenen Schuldenberg; in der Umwelt gab und gibt es auch positive Entwicklungen: dank des technischen Fortschrittes haben wir heute viel bessere Luftverhältnisse als früher; die Sicherheit im Verkehr hat deutlich zugenommen. Der Bildungsgrad wurde gesteigert. In Summe ist jedoch der Veränderungswille im Staat sehr gering ausgeprägt (Beispiel: Angestellte-Arbeiter, diese Trennung besteht seit 1859 und ist heute nicht mehr zeitgemäß). Die Veränderungen müssen von der Gesellschaft und vom einzelnen Individuum ausgehen, „Wir“ müssen Verantwortung übernehmen und Lösungen anbieten.
Nach Vortrag und Diskussion gab es ein gemütliches Beisammensein im Hof des Deutschordenshauses mit herrlichem Blick auf den Stephansturm. Bei köstlichen Grillspeisen und kühlen Getränken sowie interessanten Gesprächen fand der schöne Sommerabend seinen gemütlichen Ausklang.
Prof. MR Dr. Rudolf Müller FamOT
Balleimeister