5. Konveniat der Komturei „An Mur und Mürz“
16 von 21 der Steirischen Confratres waren anwesend. Auch der Herr Balleimeister und der Herr Balleiökonom lauschten den spannenden Ausführungen des Gastredners über das Charisma des Deutschen Ordens. Insgesamt waren mit Damen 26 Gäste anwesend.
Pater Ewald spannte in seinem Vortrag einen sehr interessanten Bogen von den Anfängen des Deutschen Ordens, seiner Gründung bis in die Jetztzeit, wobei die Wiedergabe dieses hochgeistigen Vortrages wohl am besten durch den Vortragenden selbst erfolgen konnte. Aus der Warte des Zuhörers mag besonders beeindruckend sein, wie sich zum Abschluss alles ins Rechte fügte. Pater Ewald hat nämlich an den Texten der Investitur mitgewirkt und wurden diese insbesondere durch Übergabe des Kreuzes und des Mantels und des Ordensbuches mit besonderem Sinn erfüllt.
Danach fand der Abend einen äußerst geselligen Ausklang, was nicht nur dem Rosenmontag geschuldet war.
Aber auch das aktuelle Tagesgeschehen spielte insofern eine Rolle, als Pater Ewald aus Südtirol mit dem Zug anreiste und hier von diversen Stellen aufgrund der Verdachtsfälle einer Infektion mit dem Coronavirus schon voreilig die Sperre aller Bahnverbindungen von Italien nach Österreich gemeldet wurde. Zum Glück konnte unser Referent doch bei uns ohne große Verzögerung eintreffen.
Alexander Singer FamOT
Komtureikanzler