Mit einem Pontifikalamt wurde am 9. Februar 2020 das Gründungsfest des Deutschen Ordens in St. Elisabeth in Wien gefeiert. Papst Clemens III. gewährte am 6. Februar 1191 den Brüdern vom Deutschen Haus St. Mariens in Jerusalem päpstlichen Schutz. Es war uns eine große Freude und Ehre, dass der Erzbischof von Wien, S.Em. Ehrenritter Kardinal Dr. Christoph Schönborn der Messe vorstand, Hochmeister Gen. Abt P. Frank Bayard und Althochmeister P. Bruno Platter konzelebrierten.
Das erste Konveniat der Familiaren-Ballei Österreich fand am 17. Jänner 2020 in den Räumlichkeiten des Hochmeisteramtes des Deutsche Ordens in Wien statt. Die Hl. Messe in St. Elisabeth zelebrierte unser HH Hochmeister Generalabt P. Frank Bayard OT gemeinsam mit unserem Geistl. Assistenten Cfr. Andreas Kaiser am Festtag des Hl. Antonius. Der Hochmeister ging in seiner Predigt auf das Leben des Mönchsvater in Ägypten ein, der beim sonntäglichen Gottesdienst das Evangelium vom reichen Jüngling (Mt 19) hörte. Er verstand den Ruf Gottes, verließ Elternhaus und Besitz und ging in die Wüste und wurde der vollkommene „Gottesmann“. Jeder Christ muss die Nachfolge Christi für sich suchen und finden, wobei Nachfolgen auch bedeutet, manches hinter sich zu lassen.
Wie in den vergangenen Jahren, fand auch heuer am Samstag 14. Dezember der Punschstand der Familiaren der Ballei Österreich des Deutschen Ordens im Durchgang des Deutschordenshauses, 1010 Wien, Singerstrasse 7, statt (bereits zum 7. Mal). Bei weihnachtlicher Musik konnten sich die zahlreichen Besucher mit Punsch, Schmalz- und Liptauerbroten sowie Weihnachtbäckereinen stärken und im Gespräch mit den anwesenden Familiaren über den Deutschen Orden informieren.
Das Adventkonveniat der Familiaren der Ballei Österreich fand am 12. Dezember 2019 in den Räumlichkeiten des Hochmeisteramtes statt. Die Hl. Messe feierten wir mit unserem Geistlichen Assistenten, Cfr. Pfarrer Andreas Kaiser, der in seiner Predigt auf den Advent als stillste Zeit im Jahr einging, die aber immer mehr das Gegenteil davon in sich birgt und uns trotzdem den Weg zu Gott vorzeichnen und uns ihm näher bringen soll.
Mit einem Pontifikalamt wurde am 17. November 2019 das Hochfest der Ordenspatronin Hl. Elisabeth in der Deutschordenskirche in Wien sowie der erste Jahrestag der Abtsbenediktion S.E. Gen. Abt Hochmeister P. Frank Bayard begangen. Als Ordinarium wurde unter der Leitung des Hochmeisterlichen Kapellmeister Thomas Dolezal die Orgelsolomesse KV 259 von W. A. Mozart aufgeführt. Bezugnehmend auf das Evangelium „Wenn ihr standhaft bleibt, werdet ihr das Leben gewinnen“ (Lk 21, 5-19) stellt der Hochmeister drei Dinge ins Zentrum, die bleiben werde: 1. Gott selbst - er war, er ist, er wird kommen und ist Ziel unseres Lebens; 2. Gottes Wort - seit 2 Jahrtausenden wird es hinausgetragen und lebt stetig fort; 3. Die Kirche - als singendes Volk mit dem Ziel, Ruhe, Geborgenheit und Frieden zu finden. Solange die Menschen die Kirche suchen, wird sie leben. Tragt Gott in euren Herzen, tragt seine Liebe zu den Menschen, nicht nur durch Worte - auch durch Taten.
Die Investiturfeierlichkeiten 2019 der Ballei Österreich der Familiaren des Deutschen Ordens fanden am 15. und 16. November 2019 in Wien statt. Diese begannen Freitag abends mit einer feierlichen Vesper in der Deutschordenskirche St. Elisabeth und der Segnung der Insignien der Neufamiliaren und der Übergabe der Rosenkränze welche S.E. Gen. Abt Hochmeister P. Frank Bayard vornahm. Offiziant war der Geistl. Assistent der Ballei Cfr. Pfarrer Andreas Kaiser. Dieser bezeichnete in seiner Predigt das Kreuz als Zeichen der Erlösung und des Heiles, den Mantel als Zeichen der Demut aber auch der Beziehung zu Christus. Die Insignien sollen den Familiaren helfen Abbild/Ikone von Jesus zu werden.
Die Marienfeier am Nationalfeiertag (Schutzfrau Österreichs) will den geistlichen Aspekt dieses Tages beleben und diesen Anlass als „Gebet für Österreich“ auch liturgisch gestalten. Damit ist auch ein Dank für Frieden und Freiheit sowie an jene, die in unserem Staat besondere Verantwortung getragen haben, verbunden. Aus diesem Anlass wurde am Samstag, 26. Oktober 2019, im Dom zu St. Stephan die Marien-Feier unter der Patronanz des Bundeslandes Steiermark mit S.E. Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl gefeiert.